Reha-Sport
dank SPOK e.V.

Für wen, wo und wer?

In Kooperation mit unserem Reha- und Gesundheitspartnerverein SPOK e.V.

Ärztliche Verordnung erforderlich

Nordendstr. 56
13156 Berlin

1 Minute zur Tramhaltestelle Nordendstraße
Tram M1

Apple Maps
OpenStreetMap

Buchung
Tel.: 030 48522380

Kontakt
spok@bildungsmarkt.de

Bei uns im SPOK e.V. in Berlin Pankow ist Reha- und Gesundheitstraining ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. Wenn Du nach einer Verletzung oder Operation wieder fit werden möchtest, helfen Dir unsere erfahrenen Fitness- und Gesundheitstrainer*innen dabei, Deine körperlichen Einschränkungen und Defizite zu beheben. In kleinen Gruppen und unter ärztlicher Aufsicht führen wir den Reha-Sport durch, damit Du optimal auf dem Weg zur vollständigen Genesung begleitet wirst. 

Unser Ziel ist es, dass Du nach Abschluss des Reha-Trainings selbstständig und eigenverantwortlich weitertrainieren kannst. Deshalb unterstützen wir Dich dabei, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen, der auf Deine Bedürfnisse und körperlichen Voraussetzungen abgestimmt ist. So kannst Du langfristig gesund bleiben und Verletzungen vorbeugen. 

Neben dem Reha-Sport bieten wir auch Präventionstraining an, um Krankheiten und Verletzungen vorzubeugen. Unsere Trainer*innen erstellen Dir einen auf Dich abgestimmten Trainingsplan, der Dir dabei hilft, Deine körperliche Fitness und Gesundheit zu erhalten. Dabei stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite, um Deine Ziele zu erreichen. 

Wenn Du eine Verordnung vom Arzt hast und Dein Reha- und Präventionstraining im SPOK e.V. machen möchtest, vereinbare einfach einen Termin mit uns und lass Dich von unseren Expert*innen beraten. Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zu mehr Gesundheit und Fitness zu unterstützen. 

spok im neuen Look

Gefällt Dir das neue spok-Design genauso gut wie uns?! Wir relaunchen die Marken des bildungsmarkt unternehmensverbundes und fangen mit dem spok an. Website, Logo, Design, Kommunikation: Wir fassen alles an und machen uns fit für die Zukunft.

Unsere Website war schon in die Jahre gekommen, das Logo und Design ebenfalls. Wie und warum wir mit den Gesellschaften des bildungsmarkt unternehmensverbundes diesen Schritt gehen, erfährst Du hier. Am allerwichtigsten: Wir bleiben der Sport- und Gastro-Eventstandort in Pankow! Genau deshalb machen wir das!

Was ist Reha-Sport und für wen ist er geeignet?

Reha-Sport ist eine sportliche Rehabilitationstherapie, die von eine*r Ärzt*in verordnet wird und zur Behandlung und Vorbeugung von gesundheitlichen Einschränkungen dient. Er ist für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe geeignet, die nach einer Verletzung oder Erkrankung wieder körperlich fit werden möchten.

Dabei stehen individuelle Anpassungen der Übungen im Vordergrund, um den Körper gezielt zu stärken und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Reha-Sport kann bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen wie z.B. Rückenproblemen, Gelenkschmerzen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilfreich sein.

Welche Krankheiten und Verletzungen können mit Reha-Sport behandelt werden?

Reha-Sport kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Verletzungen eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem orthopädische Erkrankungen wie Arthrose, Osteoporose, Bandscheibenvorfälle oder Gelenkverletzungen. Auch bei neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose oder nach einem Schlaganfall kann Reha-Sport sinnvoll sein. Des Weiteren kann er bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen oder bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen eingesetzt werden.

Generell ist Reha-Sport für Menschen jeden Alters geeignet, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern möchten, aber auch für Menschen, die nach einer Verletzung oder Erkrankung wieder fit werden möchten. 

Jetzt alle Angebote per spok-Newsletter bekommen!

Hiermit erkläre ich mich mit dem Empfang des Newsletters über Angebote, Events und freie Stellen des spok einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhältst Du in unseren Datenschutzhinweisen.

Wie lange dauert eine Reha-Sport-Maßnahme und wie oft muss ich trainieren?

Die Dauer und Häufigkeit einer Reha-Sport-Maßnahme hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Art und Schwere der Erkrankung oder Verletzung sowie dem individuellen Gesundheitszustand der Patienten. In der Regel umfasst eine Reha-Sport-Maßnahme jedoch 50 Einheiten á 45 Minuten, die innerhalb von 18 Monaten absolviert werden müssen. Dabei sollte man mindestens zweimal pro Woche trainieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die konkreten Trainingszeiten und -intensitäten werden gemeinsam mit den behandelnden Ärzt*innen und den betreuenden Trainer*innen festgelegt und regelmäßig an den Fortschritt der Patient*innen angepasst. Es ist wichtig, dass man sich an den individuellen Trainingsplan hält und das Training kontinuierlich durchführt, um den Erfolg der Reha-Sport-Maßnahme zu gewährleisten. 

Kann ich Reha-Sport auch ohne ärztliche Verordnung machen?

Reha-Sport kann nur mit einer ärztlichen Verordnung ausgeübt werden. Die Verordnung beinhaltet Angaben über Art, Umfang, Dauer und Häufigkeit der Maßnahme. Diese wird von den behandelnden Ärzt*innen ausgestellt. Eine Reha-Sport-Maßnahme ist für Patient*innen geeignet, die an körperlichen Einschränkungen oder Erkrankungen leiden, welche durch gezieltes Training verbessert werden können.

Wer keine ärztliche Verordnung hat, kann jedoch auf alternative Angebote wie Präventionskurse oder Fitnesstraining ausweichen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese Angebote in der Regel nicht von der Krankenkasse finanziert werden. 

Welche Kosten kommen auf mich zu und werden diese von der Krankenkasse übernommen?

Die Kosten für eine Reha-Sport-Maßnahme können je nach Dauer und Umfang variieren. In der Regel übernimmt jedoch die Krankenkasse die Kosten, sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt. Die genauen Konditionen sollten jedoch im Vorfeld mit der Krankenkasse abgeklärt werden. Eventuell können auch Zuzahlungen auf den Versicherten zukommen. Hierbei ist es ratsam, sich im Vorfeld bei der Krankenkasse über die genauen Kosten und Zuzahlungen zu informieren. 

Wie läuft eine Reha-Sport-Stunde im spok ab und was für Übungen werde ich machen?

Reha-Sport ist von der Zielsetzung der individuellen Rehamaßnahme abhängig. Es gibt verschiedene Krankheitsbilder und Verletzungen, die durch Reha-Sport behandelt werden können. So kann beispielsweise bei orthopädischen Erkrankungen wie Knie- oder Hüftproblemen, nach einer Operation oder Verletzung des Bewegungsapparates, aber auch bei Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen Reha-Sport eingesetzt werden. Die konkrete Dauer und Häufigkeit der Maßnahme hängt von der Art der Erkrankung oder Verletzung ab und wird individuell von einem Arzt oder Physiotherapeuten festgelegt. Die Übungen im Reha-Sport sind gezielt auf die jeweilige Erkrankung oder Verletzung ausgerichtet und sollen die betroffenen Körperbereiche wieder stärken und mobilisieren. Dabei werden auch individuelle Bedürfnisse und Einschränkungen berücksichtigt. 

Was sind die langfristigen Vorteile von Reha-Sport für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden?

Reha-Sport ist eine langfristige Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die positiven Effekte von Reha-Sport können sowohl körperlich als auch psychisch spürbar sein. Durch regelmäßiges Training können Muskelkraft und Ausdauer gesteigert werden, was sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Auch Gelenkprobleme können durch gezieltes Training verbessert werden.

Darüber hinaus kann Reha-Sport auch zur Schmerzlinderung beitragen. Ein gestärktes Immunsystem, bessere Beweglichkeit und Koordination sowie ein gesteigertes Selbstbewusstsein sind weitere positive Auswirkungen von Reha-Sport. Langfristig kann Reha-Sport auch dazu beitragen, dass Sie sich im Alltag wieder besser zurechtfinden und mehr Freude an Bewegung und sportlicher Betätigung haben.